FestAusschuss Aachener Karneval stellt Motivwagen vor
Der „Dukaten-Esel“ steht mit der Kappe des FestAusschusses für den Aachener Fastelovvend und das Ehrenamt im Allgemeinen. Speziell der Aachener Karneval setzt pro Jahr in einer normalen Session in Aachen rd. 40 Millionen Euro um. Inflation und Energiekrise lasten auf dem Öcher Fastelovvend schwer und zwingt das Brauchtum immer mehr in die Knie. Daher sagen wir sicherlich auch im Namen aller anderen Ehrenamtlich Tätigen Menschen „Uns reicht`s“! wir brauchen Hilfe und hört auf uns immer weiter auszupressen,
Motiv Wir Kiffen uns Jeck
Durch die Koalitionsparteien soll der Umgang, Vertrieb usw. von Canabis legalisiert werden.
Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen hier in Form von Gesundheitsminister Lauterbach und Außenministerin Baerbck stehen mit dem Koalitionspartner FDP Seite an Seite. Die Droge Alkohol bekommt man schon nicht in den Griff und nun soll auch noch die Einstiegsdroge Cannabis legalisiert werden. Für viele Menschen in Deutschland ein Unding. Sicherlich fragen auch gerade zur Zeit viele Menschen in Deutschland in Berlin was geraucht haben und ob sie dort jeck sind. Entsprechend des Wahlergebnisses in Berlin geht die FDP in der Koalition bald in Rauch auf und die beiden anderen amüsieren sich. Kalkül der beiden großen Parteien? Wenn nein, dann macht aber das Kiffen vielleicht etwas Freude.
Motiv Das Brauchtum findet immer seinen Weg
Seit der letzten Kommunalwahl merken die Menschen in Aachenzunehmend eine Pollerisierung und Pflasterung des öffentlichen Straßenraumes mit Halte- und Parkverboten oder öffentlichem Mobiliar (Fahrradständer, Pflanzkübel usw). .
Das Rad soll das Maß der Dinge werden. So weit so gut. Solche Maßnahmen haben je nach Gestaltung erhebliche Auswirkungen nicht nur auf das tägliche Leben sondern auch auf den Zugweg. Aber mit unserem Rosenmontagszugleiter Günter Hintzen auf seinem Dienstzugfahrrad und Frau Oberbürgermeisterin Keupen an der Spitze der Bewegung findet das Brauchtum in Form der Züge immer seinen Weg.